Weihnachten

Weihnachtszeit – Plätzchenzeit

von Klara W. und Anina H.

Es ist wieder so weit – Plätzchenzeit, vielleicht ist ja ein Rezept für dich dabei und du hast Lust es auszuprobieren? ( :

Vanillekipferl

Zutaten:

250 g Weizenmehl

1 Messerspitze Backpulver

125 g Zucker

1 Päckchen Vanillezucker

3 Eigelb

200 g weiche Butter

125 g abgezogene, gemahlene Mandeln

etwa 50 g Puderzucker

Zubereitung:

Ofen auf 180° vorheizen.Weizenmehl mit Backpulver mischen, in eine Rührschüssel sieben. Zucker, Vanillezucker, Eigelb, Butter und gemahlene Mandeln hinzufügen. Die Zutaten mit Handrührgerät (Knethaken) zunächst kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe gut durcharbeiten. Anschließend auf der Arbeitsfläche zu einem glatten Teig verkneten. Sollte er kleben, ihn eine Zeitlang kalt stellen. Wenn dies erledigt ist, aus dem Teig daumendicke Rollen formen, gut 2 cm lange Stücke davon abschneiden. Diese zu etwa 5 cm langen Rollen formen. Die Enden etwas dünner rollen. Im Anschluss dazu die Hörnchen auf ein Backblech legen. In den Ofen schieben. Die Backzeit beträgt etwa 10 Minuten. Nach dem entnehmen aus dem Ofen, die noch heißen Kipferl mit Puderzucker bestauben.

Butterplätzchen

Zutaten:

250 g Butter

125 g gesiebter Puderzucker

1 Päckchen Vanillezucker

300 g Weizenmehl

1 Eßlöffel Milch

Zubereitung:

Butter zerlassen und kaltstellen. In das erkaltete Fett nach und nach Eßlöffelweise den Puderzucker hinzufügen. Den Vanillezucker dazu geben. So lange rühren, bis Butter und Zucker weißschaumig geworden sind. Dann das Weizenmehl sieben. 2/3 davon eßlöffelweise unterrühren, wenn der Teig fester wird. Milch hinzufügen. Den Rest des Mehls mit dem Teigbrei zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig in klenien Mengen dünn ausrollen, mit beliebigen Formen ausstechen und auf ein Backblech legen. In den Ofen schieben. Backzeit etwa 5 Minuten

Kokosmakronen

für ca. 50 Stück

Zutaten: 4 Eiweiß
1 Priese Salz
200g Zucker
1EL Vanillezucker
300g Kokosflocken

Außerdem:
Spritztülle (es gehen auch zwei Teelöffel )

Zubereitung:

Den Ofen auf 150 Grad vorheizen. Das Eiweiß mit dem Salz in einer Schüssel langsam steif schlagen, dann nach und nach Zucker und

Vanillezucker einrieseln lassen. Zum Schluss vorsichtig die Kokosflocken unterheben. Nun diese Masse in die Spritztülle füllen und kleine Tupfer auf dem Backpapier verteilen oder du nimmst zwei Teelöffel und verteilst es so. Nun in den vorgeheizten Ofen schieben und die Temperatur auf 80 Grad herunterschalten und für 20 Min. backen lassen.

Zimtsterne

für ca. 35 Stück

Zutaten:

400g gemahlene
Mandeln
3 TL Zimt
3 Eiweiß
1 Prise Salz
200g Puderzucker

Die Mandeln mit dem Zimt mischen. Dann 2 Eiweiß und Salz steif schlagen. Nach und nach 100g Puderzucker und den Vanillezucker dazugeben und alles zu einem dickschaumigen Baiser aufschlagen.Die Mandel – Zimtmischung rasch und gleichmäßig unter die Baisermasse heben. Den feuchten leicht klebrigen Teig ca. 1 cm dick ausrollen. Nun kannst du mit dem Sterneausstecher ausstechen. Ab und zu kannst du den Ausstecher in etwas Puderzucker tauchen, damit sich die Plätzchen gut von dem Ausstecher ablösen. Den Backofen auf 150° ( Umluft 140 ° ) vorheizen. Das übrige Eiweiß steif schlagen, den übrigen Puderzucker und Zitronensaft dazugeben und alles zu einem verstreichbaren Baiser aufschlagen. Nun kannst du die Baisermasse auf die Sterne pinseln. Die Zimtsterne im Ofen ca. 15. Min. backen lassen.